In unserem Online-Kiezlabor zum Thema „temporäre Spielstraßen“ haben wir mit vielen Interessierten aus dem Bezirk die gemeinsame Umsetzung einer Probespielstraße geplant. Diese Probespielstraße möchten wir am 4. Juli in der Brünnhildestraße testen. Sie soll zeigen, wie eine Spielstraße funktioniert und wie man eine Straße erlebbar macht. Sie soll außerdem die Anwohnenden mobilisieren und motivieren eine richtige temporäre Spielstraße zu initiieren. In Tempelhof-Schönberg gibt es noch kein gesondertes Verfahren für die Beantragung von temporären Spielstraßen, daher wollen wir es mit der Probespielstraße ausprobieren, um im Anschluss das Wissen und die Erfahrung zu teilen. Die Brünnhildestraße wurde ausgewählt, da von Anwohnenden die Rückmeldung kam, dass bereits in den letzten Wochen bzw. während der Schließung der Spielplätze dieser Ort von den Menschen und Kindern zum Spielen genutzt wurde und sich die Leute den Platz „zurückgeholt“ haben. Für die Straßensperrung haben wir von INLOVE einen Antrag beim Bezirksamt gestellt und warten noch, dass er angenommen wird.
Während des Online-Kiezlabors wurden schon viele Aufgaben verteilt, wie das Erstellen und die Verteilung der Flyer oder die Mobilisierung von Menschen. Doch suchen wir noch mehr Unterstützung und freuen uns über jede Person die mitmachen möchten!

Wer mit machen will oder selbst am 4. Juli Kiezlots*in sein möchte, kann sich gerne bei uns melden (verkehrswende@life-online.de) oder beim zweiten Online-Kiezlabor-Treffen (Termin folgt) mitmachen.